Chronik 1975 - 2000 - SV-OG-Bundenthal

OG Bundenthal
Hundeplatz: Rechtenbacherstraße 76891 Bundenthal
Hundeplatz: Rechtenbacherstraße 76891 Bundenthal
Hundeplatz: Rechtenbacherstraße 76891 Bundenthal
Schäferhundeverein Bundenthal
Schäferhundeverein
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Direkt zum Seiteninhalt
Über Uns
 
Chronik        1. Teil  1975 bis 2000

 
 
 
Diese Vereinschronik erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie basiert auf Unterlagen der Ortsgruppe und wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

Am 9. Mai 1975 erhielt unsere Ortsgruppe die Ernennungsurkunde vom Hauptverein in Augsburg.
 
Natürlich waren auch vorher schon viele der damaligen „Gründungsmitglieder“ aktiv. Zum ersten Mal traf man sich im Frühjahr 1974 im Felsenkeller in Bruchweiler.
 
Die Gründungsversammlung fand am 8.Juni 1974 in der Gaststätte „Sandbühlerhof“ statt. Derzeit waren 19 Stimmberechtigte Personen anwesend.  Hauptinitiatoren waren Gerd Herzog, Dieter Giglberger, Gerhard Burkhart und unser Ehrenmitglied Robert Christmann.
 
Danach traf man sich zu Übungsstunden auf verschiedenen Plätzen wie in Bruchweiler beim Sportplatz, in den Hofwiesen, auf der Nothweiler - und der Rumbacher Höhe.
 
Im Mai 1975 wurde dann die Wiese unterhalb unseres heutigen Übungsplatzes gepachtet.
 
Dieser Pachtvertrag wurde im Mai 1980 aufgelöst um mit der Gemeinde „Wieslautern“ einen neuen Vertag für das heutige Gelände abzuschließen. Die Pachtdauer beträgt 99 Jahre.

Viel Idealismus war notwendig, um unseren Verein  aufzubauen. Bereits 1975 dabei waren von den heutigen Vereinsmitgliedern: Dieter Giglberger, Gerd Herzog, Josef Göttlicher, Otto Sauer, Dieter Brosius, Fritz Traxel, Gerhard Burkhart, Walter Leidner, Robert Christmann und Horst Brosch.

Die erste Vorstandschaft wurde am bereits erwähnten 8.Juni 1974 in der Gaststätte „Sandbühlerhof“ gewählt.

Diese erste Vorstandschaft erfuhr ihre Bestätigung am 12. Januar 1975 bei der ersten Jahresvollversammlung, der noch nicht vom SV anerkannten Ortsgruppe, in der Gaststätte  „Wasgaubahnhof“.  Als erster Vorstand erhielt Dieter Giglberger  das Vertrauen der anwesenden Mitglieder. Weitere Vorstandsmitglieder waren Gerd Herzog, der drei Vorstandsämter auf sich vereinte, nämlich Schrift-, Ausbildungs- und Zuchtwart. Als erster Kassenwart wurde Gerhard Burkhart berufen. Stellvertretender Vorsitzender war Robert Christmann, Stellvertretender Zuchtwart Horst Brosch und Stellvertretender Ausbildungswart war Walter Leidner.

Dieter Giglberger begleitete bis 1987 das Amt des 1. Vorsitzender und wurde 1987 von Gerd Herzog für 3 Jahre abgelöst.

1990 –1996 übernahm erneut Dieter Giglberger die Führung der Ortsgruppe.

Bei der Jahreshauptversammlung 1996 kam es zu einem erneuten Führungswechsel bei dem Günther Kühnel an die Vereinsspitze gewählt wurde. Dieser gab am 1. Juli 1997 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.  Als neuer 1. Vorsitzender sprang Dieter Keller ein, der das Amt bis heute innehat.

Vereinsheim:
 
Nach erstmaliger Ablehnung durch die Behörden wurde 1976 der Bau der Blockhütte in Angriff genommen. Mit ausschlaggebend für die dann doch noch positive Entscheidung zu Gunsten der OG, war wohl auch der Brief von Herrn Prof. Dr. Quaritsch (Dez. 1975), der damals aktiver Hundeführer war, an den Dahner Bundestagsabgeordneten  Dr. Werner Marx.

Wärme und Licht spendete in der Anfangszeit Propangas!!!

Der bei der Jahreshauptversammlung 1978 gestellte Antrag zur Anschaffung eines Stromaggregats für 3500,- DM wurde mit 7 zu 8 Stimmen abgelehnt. Wasser wurde und wird auch heute noch in Kanistern ans Vereinsheim gebracht.

Moderne Zeiten brachen an, als dann endlich das erste Dieselaggregat angeschafft wurde. Es stand im heutigen Herren-WC und musste mit einer Handkurbel in Gang gesetzt werden. Manch einer kam als nach Diesel riechender Neger aus dem engen Aggregaten-Raum.

Im Frühjahr 1998 wurde unser heutiges Aggregat gekauft. Viele fleißige Hände waren in den vergangenen 25 Jahren notwendig um die Vereinsanlage nach und nach in den jetzigen Zustand  zu bringen. Hierfür nochmals Dank an alle die beim Aufbau und bei der Erhaltung unserer schönen Vereinsanlage mitgewirkt haben und weiterhin mithelfen.

Sportlich waren in den 80ziger Jahren wohl die Höhepunkte unserer Ortsgruppe. So konnte sich Walter Leidner 1982 über die Landesausscheidung, an der auch Günther Ruppert teilnahm, sogar für die Bundessiegerprüfung in Kassel qualifizieren.

Unser zweiter Teilnehmer an einer Bundessiegerprüfung war Günther Ruppert im Jahre 1989 in Hannover.

Bei Qualifikationsprüfungen zur Bundessiegerprüfung, bez. WUSV – Weltmeisterschaft starteten Walter Leidner, Günther Ruppert, Josef Göttlicher und Heinz Dubois für unsere Ortsgruppe.

Prägten früher Zucht, Prüfungen, Pokalkämpfe, Vorführungen und eine hohe Beteiligung an den Übungsstunden das Bild unserer Ortsgruppe, so halten wir heute mit einem kleinen Stamm an Aktiven den Übungsbetrieb aufrecht. Eine Frühjahrs- und Herbstprüfung durchzuführen, der SV-Wandertag, die Weihnachtsfeier und die alljährliche Mitgliederversammlung gehören weiter zum festen Bestandteil unseres Vereinsjahres.

Schäferhundezucht wird seit 1992 von keinem unserer Mitglieder  mehr betrieben.   In den Jahren 1979 bis 1991 gab es von sechs verschiedenen Züchtern insgesamt 27 Würfe.

Seit Bestehen unserer OG bis heute wurden von 99 verschiedenen Hundeführern insgesamt 446 Prüfungen, egal ob Ausdauerprüfung, Begleithundeprüfung, Schutzhundeprüfung oder Fährtenhundprüfung, abgelegt.

Mitgliederwerbung betreiben wir seit 1999 auch mit einem „Grunderziehungskurs für Hunde aller Rassen“. Hier hatten wir im vergangenen Jahr 9, in diesem Jahr sogar 15 Teilnehmer.

Auch die jüngst verabschiedete „Gefahrenabwehrverordnung - Gefährliche Hunde“ und die darin geforderte Prüfung der betroffenen Hunde, ist ein
Thema dem sich unsere Ortsgruppe in Zukunft stellen muss.  

Erwähnt werden muss ebenfalls, dass unsere kleine Ortsgruppe heute noch an der Spaltung, die sich anfangs der 90 Jahre vollzog, leidet.
 
Viel Kompetenz und Sachwissen um den Hund, in Zucht und Leistung, blieb auf der Strecke, als mehrere Hundeführer dem Übungsbetrieb fernblieben.   

So wollen wir für unsere Ortsgruppe hoffen, dass sich der eine oder andere Hundesportler, der im Moment nicht mehr aktiv ist, überwindet und vielleicht wieder den Weg auf unsere doch wirklich schöne Anlage findet, um wieder bei seiner „OG“ ein paar schöne Stunden zu verbringen.      

Ersteller im Jahr 2000:   Dieter Keller, Christian Sauer
 
Hundeplatz:

SV-OG Bundenthal
Rechtenbacherstraße
76891 Bundenthal
Vorstand:

Christian Sauer
Inbert-Naab-Straße 5
66994 Dahn

Tel: 06391 - 409956
Quicklinks
Zurück zum Seiteninhalt